HeYo!
Wenn dich die wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste interessiert, lade ich dich herzlich am:
Sonntag, 29.10. um 15:00 Uhr
zu einer kostenlosen Infostunde (online) ein.
Alle Infos und Zugangsdaten erhälst du HIER KLICKEN.
Ein paar Impressionen von der Bienenkiste






Meine Reise zu den Bienen begann im Jahr 2015. Da war das Thema rund um die Bienen medial stark vertreten und so wuchs in mir der Wunsch die Bienen und die Natur unterstützen zu wollen. Nach dem Entschluss zur Bienenhaltung kam natürlich die Frage hoch, wie ich das nun genau umsetzen sollte. Wenn man sich im Internet über die Bienenhaltung schlau macht oder sich bei einem ortsansässigen Imker informiert, wird einem schnell klar, dass es viele verschiedene Beutensysteme ( Beute = Bienenwohnung) und Methoden der Bienenhaltung gibt. Diese sind aber fast alle auf den Ertrag, also soviel Honig wie möglich produzieren zu können, ausgelegt. Sie erfordern ein hohes Maß an Fachwissen, handwerklichen Geschick sowie Zeit- und Kostenaufwand. Das kam für mich nicht in Frage, weil ich nicht so viel Zeit aufbringen konnte und auch nicht so viel Geld hatte …, auch ging es mir nicht vorrangig um den Honigverkauf. Das Thema „eigene Bienen“ rückte wieder in die Ferne, aber ich gab noch nicht auf.
Bei meiner Suche nach dem richtigen Beutensystem bin ich dann auf das Buch „Die Bienenkiste: Selbst Honigbienen halten – einfach und natürlich“ von Erhard Maria Klein gestoßen und habe mich dazu entschlossen, eine Bienenkiste anzuschaffen. Ich habe diesen Entschluß bis heute nicht bereut!
Mittlerweile leite ich seit 2020 einen Online Coaching Kurs für Bienenkiste Imker (beehappycoaching.at) und halte regelmässig kostenlose Infostunde, um auch andere Menschen dafür zu begeistern.