Bienchens
Kommentare 5

Die Räuber Bienen …

HeYo …

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ja, mein Volk, dass heuer Anfang Juni in die Bienenkiste eingezogen war, war schwach. Sie hatten keine Königin und da ich es zu spät bemerkt habe, ist das Volk drohnenbrütig geworden. Nach einem Rettungsversuch mit einer neuen Königin, der aber nicht klappte, hat dann gestern die Natur ihren Lauf genommen. Sehr naiv dachten mein Sohn und ich anfangs noch, ob sich die „Räuberbienen“ wohl mit unseren verschwestern würden. So nach dem Motto -wow, wie toll wohnt ihr denn? Dürfen wir zu euch? …Aber naja -nach dem ernüchternden öffnen der Kiste wars dann war wohl auch uns klar. NEIN, wie lächerlich!

Unser Volk, was in Fachkreisen ohnehin bereits war tot war, wars jetzt entgültig.

Werd die Kiste heute säubern und fürs überwintern in den Schuppen stellen. Für nächstes Jahr heisst es mindestens eine weitere Bienenkiste anschaffen und mit 2 oder 3 Völkern im kommenden Jahr erneut starten.

BienenKistenÜberfall_Ziegel

Versuchten zuerst den Angriff abzuwehren …

BienenKistenÜberfall_1

…aber ohne Erfolg…

BienenKistenÜberfall_2

Mein Volk wurde vernichtet und die Vorräte sowie Futter gestohlen …

5 Kommentare

  1. Ach Mensch, wie traurig!
    Wir hatten ja auch gleich im 1. Jahr Räuber und ein Volk, das den Winter letzten Endes nicht überlebt hat – aber man kann nur draus lernen!!
    Ein drohnenbrütiges Volk, das die neue Königin nicht annimmt – da wäre ja eh nichts mehr zu retten gewesen – wir konnten unseres dies‘ Jahr dann einem anderen Volk zur Verstärkung dazugeben, das kannst Du halt mit einem Volk nicht – ich wünsche einen guten Start für den zweiten Versuch!!

    Gefällt 1 Person

  2. Das Flugloch sieht mir für eine Abwehr sehr gross aus. Ich würde es nur so groß machen, dass max 2-3 Bienen gleichzeitig rein u raus können. Sonst ist das schwer verteidigbar wenn der stock schon geschwächt ist

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Johnny, danke für dein Feedback! Ich bin ganz bei dir. Leider ist das Volk nun bereits ausradiert und die Erfahrung werde ich für meinen neuen Start im kommenden Jahr mitnehmen. Das Volk war auch weisellos und bereits drohnenbrütig. Die neue zugesetzte Königin haben sie leider nicht angenommen. Wieviele Völker hast du? Glg Rosi

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s