Wildpflanzen und Greenies
Kommentare 2

Scharfer Rucola – lecker und gesund

Heyo …also, dass Rucola mit den Kohlgewächsen verwandt ist, hätt ich mir echt nicht gedacht. Momentan blüht er in meinem Garten, so schön. Mein Rucola dürft von der Züchtung her noch ziemlich nah am wilden Rucola sein, denn er ist ziemlich scharf!

Der scharfe Geschmack kommt von den enthaltenen Senfölen, die helfen bei der Verdauung _drum isst man wohl Senf auch zu eher deftigen Speisen. Rucola ist eine richtig tolle Pflanze, liefert viel Eisen, Kalzium, Kalium, Vitamin C und A. Die Senföle zählen ausserdem zu den sekundären Pflanzenstoffen, die ja bekanntlich sehr gesund sind. Warum? Naja …die fangen die freien Radikale im Körper ein. Brav sind die… diese Senföle (Glukosinolate), die senken das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen, beeinflussen das Immunsystem. Wirken antibiotisch und antioxidativ. Richtig gsund eben.

Rucola_im_Garten

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s