Bienchens
Kommentare 7

Erstes Öffnen der Bienenkisten

HeYo!

Heute 5.20 früh war es dann soweit. 30 Tage nachdem Einzug der beiden Völker mit circa 2,5 kg in die Bienenkisten habe ich sie gekippt und geöffnet um zu kontrollieren, ob alles passt. Verdeckelte Brut und so halt … Ehrlich gesagt bin ich richtig stolz auf die Damen, die waren richtig fleissig und obwohl bei der Bienenkiste „normal“ erst im Folgejahr nachdem Einzug geerntet wird, werden es diese beiden Völker wohl heuer schon schaffen.

7 Kommentare

  1. Beatrix Fernandez sagt

    Supergut. Danke für Deine Mitteilungen. Du bist auch ein sehr fleißigen Bienchen. Sie lieben Dich die BIEN s . Das kann ich sehen. Super.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, liebe Almuth! Imkern in der Bienenkiste bedeutet den „Bien“ also das ganze Volk mit seinem eigenen Wabenbau als ein Organismus -ein Lebewesen- zu sehen und zu respektieren. In den Büchern von Erhard Maria Klein, der das System der Bienenkiste nach alten Vorbildern entworfen hat über die Bienen zu lesen, wie fantastisch …da könnten wir Menschen uns eine dicke Scheibe runter schneiden. Der Kapitalismus hat das Imkern in seinem Baukastensystem zur Profitschau gemacht, wirklich traurig …und wenn der Mensch zu sehr in die Schöpfung hineinpfuscht mit der Zucht, na dann kommen die Krankenheiten …in der Natur hätte es vieles nicht gegeben. Aber man kann ja nur sich selber ändern und das Leben so zu leben, wie man denkt, dass es richtig ist 😀 ui …da hast jetzt was angestochen …hihi umso mehr freuen mich deine Worte …und gute Nacht!

      Gefällt 1 Person

      • Liebe Rosi, das kenne ich, daß mit dem „anstechen“;-) Es gibt so Themen, die einen mitreißen. Ich finde es toll, daß du so eine Form gewählt hast und damit das natürlichere Bienenleben unterstützt. Die Bienchen werden es dir danken 🙂 Und es sieht wunderschön aus ! Ja, der Mensch meint allzuoft, er wüßte es besser als die Natur. Die haben wir ja „im Griff“…weit gefehlt. Das hast du sehr treffend ausgedrückt mit deinen letzten Sätzen ! Liebe Grüße, Almuth

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s