Winter
Hinterlasse einen Kommentar

Den Bienen gehts super – Winterbehandlung 2022

HeYo!

Heute, 25.12.2022 wars dann soweit – die Winterbehandlung meiner drei Bienenvölker steht an. Eigentlich war es mit über 5 Grad Plus zu warm. Aber, da es die ganze kommende Woche tagsüber so bleiben soll, und es nachts aber wieder bis zu 0 Grad abkühlt, habe ich mich doch dazu entschlossen. Und zwar wirklich kurz bevor es dunkel wird, damit die Bienen sich nach der Behandlung wieder über Nacht zusammenziehen und die Oxalsäure so gut verteilt wird.

Meine Kamera parat – hab ich auch fleißig Fotos gemacht, …ABER leider wurde keines der Fotos bei den Bienen gespeichert. Ich weiß nicht warum, zuvor hatte ich Bilder im Weingarten aufgenommen und die sind auf der Speicherkarte. Echt komisch.

Meinen beiden Völkern in den Bienenkisten geht es unglaublich gut – die besetzen 2/3 des ganzen Brutraumes. Sowas hatte ich noch nie! Wirklich schade, dass ich kein Bild habe.

Dem Volk in der Einraumbeute scheint es auch gut zu gehen. Alle drei Völker wurden mit je 50 ml Oxalsäure (Api-Bioxal), welches ich selbst zusammengemischt habe, behandelt.

Bevor ich bei den Bienen war, bin ich noch eine Runde im Weingarten gewesen, davon habe ich Bilder.


Kostenlose Infostunde „Bienenkiste“

Du hast Interesse an der wesensgemäßen Bienenhaltung in der Bienenkiste? Dann melde dich zur kostenlose Infostunden an: https://mailchi.mp/5ef597b55876/infostunde_bienenkiste

Onlinekurs mit Betreuung „BEEhappyCoaching“

Du möchtest mit der Bienenkiste starten oder bist schon gestartet und wünscht dir meine Begleitung? Dann komm zu BEE happy Coaching, ich begleite dich durchs Jahr. Alle Infos: https://www.beehappycoaching.at

Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..