Über den freien Willen – gibt es von Augustinus über Buridan bis hin zu Descartes verschiedene Ansichten und Definitionen …in meinen Sinnstunden, in denen ich mich reflektiere und Wortspielereien anstelle habe ich darüber geschrieben. Und ich weiß, dass du diese Fragen auch kennst.
Wer bin ICH? Da gibt es verschiedene Stimmen in meinem Kopf. Bin das ich? Sind sie alle ich? Sie sagen dieses oder jenes, ob ich was tun soll, oder nicht – sie wägen Vorteile ab und vieles mehr – ja das ist einfach mein Verstand. Es spiegelt verschiedene Dinge, welche ich gelesen, gehört, erlebt habe und versucht sie mir zu Verfügung zustellen. Es versucht mich außerdem zu beschützen, mich vor Gefahren – körperliche und seelische – zu bewahren.
Die Frage bleibt – wer bin dann ich? Ist meine Herz? Es gibt mir auch Empfehlungen …alles kann ich tun, muss ich aber nicht. Sogar Gefühle kann ich fühlen, muss ich aber auch nicht. Ich habe die Wahl. Ja, da ward es mir klar – es ist immer mein Freier Wille.
Erst durch ihn entscheide ich, was ich wirklich tue, wie ich mich verhalte – erst das wird dann zu mir. Sobald ich es tue, bin ich es geworden. Oder auch wenn ich nichts tue. Meine Taten sind zum Spiegel meines ICHs geworden. Umso bewußter ich meinen Freien Willen einsetze im Einklang mit meinen innersten Empfehlungen umso echter sind diese zum Spiegel meines Wahren Selbst geworden.
Durch meinen freien Willen lebe ICH.

Ganz toll Rosi deine Gedanken…..Bienen mit Mäusegitter versehen
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir 😍😌
LikeLike