Heyo!
Mein letzter Eintrag ist fast genau einen Monat her, als ich Lady Di ins Beet bucksiert habe. Leider sind nicht alle Böhnchen aufgegangen, aber die Pflanzen, die gesprossen sind, sind stark und suchen schon nach ihren Stützstäben.
Mit dem Folienhaus hatte ich wirklich zu kämpfen! Also windtauglich ist das Ding gleich NULL und so musste ich die Folie genau zu der Zeit, wo es eher kalt war Ende Mai für 11 Tage runter nehmen. Das hat den Paradeisern und Gurken so überhaupt nicht gefallen und sie haben ihr Wachstum eingestellt. Das Problem mit der Folie ist, dass der Wind von unten irgendwie seinen Weg hinein findet aber nicht mehr raus kann und dann die Folie zerreisst. Ich hab einige Zeit nachgedacht und hab mich dann entschlossen, bevor ich die Folie garnicht nutzen kann, sie einfach zu zerschneiden 😉 Die Folie ist jetzt an allen Seiten in geordneten Abständen geschlitzt -das müsste ich zum Patent anmelden – denn jetzt nimmts das Folienhaus locker mit Sturm und Hitze auf. 😀
Die Pflanzerln drinnen haben ihr Wachstum forsiert und mittlerweile schaut alles wieder prima aus. Auch die Wassermelonen wachsen schön. Damits den Paradeisern nicht zu langweilig wird haben sie jetzt nette Kapuzinerkresse als Dauergäste bekommen und die Gurken den Dill. Eine Gurke will überhaupt schon hoch hinaus und so hab ich heute ein Rankgerüst gebaut. War einwenig abenteuerlich und ich hoffe es hält …
Die Erdäpfel gefallen mir heuer nicht so gut, wie im letzten Jahr. Mir scheint sie gedeihen nicht so prächtig. Noch dazu dürfte eine Wühlmaus ihr Unwesen treiben, denn ab und zu lässt eine Erdäpfelpflanze einfach ihre Blätter hängen und kippt aus den Latschen. … Kartoffelkäfer haben wir aber, wie im letzten Jahr, keine!
Die Buschbohnen sind bald erntereif und gedeihen im Halbschatten vom Foliengewächshaus prächtig! Auch mit dem Karfiol als Partner sind sie zufrieden. Beruht auf Gegenseitigkeit!
Kürbis und Zucchini gasen an und es gibt schon kleine Früchte. Der Mais steht da wie Soldaten und bewachen das Feld. Fast eine Stunde habe ich heute zum Unkraut jäten gebraucht, aber die Roten Rüben kriegen jetzt wieder Luft! Und mein Kreuz braucht jetzt Ruh.