Allerlei
Kommentare 2

Tipp: Du überlegst Bienen zu halten?

HeYo!

Bienen sind immer wieder Thema in unseren Medien und du hast vielleicht auch schon den einen oder anderen Gedanken gehabt, selbst Bienen zu halten. Wenn dieser Wunsch für dich immer klarer wird, tauchen viele Fragen auf. Mir ging es vor 7 Jahren auch so …ich hab mich auf allen möglichen Seiten im Internet informiert und irgendwie war ich oft vom nötigen Zeit- und Kostenaufwand abgeschreckt und an der Vielzahl der „Beutensysteme“ (Bienenwohung) verwirrt … Wie sollte ich als Anfänger wissen, welche Beute ich wählen sollte? Dann habe ich gemerkt, ich muss mir zuerst andere Fragen stellen, nämlich:

  1. Warum will ich Bienen halten?
  2. Wie ist meine Einstellung zu diesen Geschöpfen?
  3. Wieviel Zeit kann ich dafür aufbringen?

Die Antworten war für mich naheliegend und einfach: Mir war das Interesse an den Bienen und das Wohl der Natur wichtig und Zeit war für mich auch ein Faktor. So führte mein Weg zur wesensgemäßen Bienenhaltung und ich bin auf das Buch: „Die Bienenkiste: Selbst Honigbienen halten – einfach und natürlich“ von Erhard Maria Klein gestoßen. Während ich es gelesen habe, wurde es für mich klar …eine Bienenkiste muss her. Mittlerweile halte ich seit 6 Jahren Bienen wesensgemäß in der Bienenkiste und ich bin immer noch begeistert damit.

Ja, in der Bienenkiste haltet man Bienen wesensgemäß und extensiv, was bedeutet es ist für die Betriebsweise nicht so viel Fachwissen nötig, aber es gibt dennoch einige anfallende Arbeiten für die Betreuung der Bienen und es ist ausserdem wichtig, sich einiges an Fachwissen über das Wesen „Bien“ anzueignen um das Volk gesund durch das Jahr zu bringen. Natürlich kann man Bücher lesen, Foren lesen und sich in diversen Gruppen austauschen, aber als Anfänger kann man die Infos oft nicht gut filtern. Wenn ich jetzt zurückblicke habe ich in den ersten beiden Jahren viele Erfahrungen gemacht, die ich mir durch direkte Ansprache und Betreuung „sparen“ hätte können. Natürlich macht man immer seine eigenen Erfahrungen, aber durch diesen Umstand und meiner immer noch bestehenden Überzeugung für die Bienenkiste ist in mir der Wunsch gewachsen, Menschen die mit der Bienenkiste starten möchten, dabei zu begleiten. Und was könnte in Zeiten wie diesen besser dafür geeinget sein, als ein Onlinekurs mit Betreuung entweder in einer geschlossenen Facebookgruppe oder per E-Mail?


Tipp:

Onlinekurs & Betreuung: Wenn du überlegst mit der Bienenkiste zu starten, so hast du die Möglichkeit meinen Onlinekurs mit Betreuung zu buchen. Alle Infos: „BEE happy Coaching – Lerne Bienen wesensgemäß in der Bienenkiste zu halten“.

Infostunde: Außerdem biete ich kostenlose Infostunden an. Hier gehts zur Anmeldung: https://mailchi.mp/5ef597b55876/infostunde_bienenkiste

Alle Infos hier: BEEhappyCoaching

Alle Infos zur Bienenkiste: Bienenkiste, ein Projekt von Erhard Maria Klein und Thomas Radetzky vom ökologischen Verein Mellifera e.V.



Einige Impressionen …

Die Bienen ziehen ein.
Nach ungefähr 3-4 Wochen in der Bienenkiste. Alles ist Naturwabenbau.
Meine drei Bienenkisten – eine tolle Zahl.
Die Bienenkiste ist ein mobiler Stabilbau. Ansicht eines sehr starken Volkes vor der Honigernte (20kg Honig wurden geerntet).
Honigwaben nach der Ernte.
Mmmmh, sehr lecker – und jedes Jahr anders.

2 Kommentare

  1. Heisiep sagt

    Hallo, ich besuche im Jahr 2021 einen Imkerkurs und interessiere mich für die Bienenkiste als Beute, da ich nicht auf Honigertrag aus bin, sondern eher auf die wesensmässige Haltung.

    Gefällt 1 Person

Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..